Anja Erckel
Training - Therapie - Shop

Alles aus einer Hand: Therapeutin und Trainerin

 

Name     Anja Erckel           Geboren     1968           Qualifikationen          geprüfte Pferde-Physiotherapeutin
                                                                                                                              Dry Needling
                                                                                                                              Faszientherapie
                                                                                                                              komplexe physikalische Entstauung 
                                                                                                                              ISBT-Bowen-Therapy®                                                                                                                                                            Kinesiologisches Equi-Taping
                                                                                                                              Akupunktur VTCM  i.A.

                                                                                                                              Sattelüberprüfung

                                                                                                                              Trainer B mit DOSB-Lizenz
                                                                                                                              Pferdefachtrainer IIPKW
                                                                                                                              Trainer Bodenarbeit FN 

                                                                


Mein beruflicher Werdegang:

Ich war über 20 Jahre in der freien Wirtschaft tätig, Schwerpunkt Führung sowie Aus- und Weiterbildung von Außendienst-Mitarbeitern, Motivation und Personalführung. Voraussetzung dazu war eine enge Zusammenarbeit mit Trainern der Psychologie. Unter anderem habe ich in dieser Zeit individuelle Schulungen von Mitarbeitern aus dem mittleren und oberen Management durchgeführt. Durch diese Vorbildung wurde mein Grundstein für erfolgreiches und motivierendes Schulen gelegt. Dies erleichtert mir heute die individuelle Arbeit  mit den unterschiedlichsten Reitschülern.

Seit 2021 bin ich zusätzlich als Dozentin für vetwissen tätig.

Mein reiterlicher Werdegang:

Wie viele meines Alters begann auch ich mit dem Dressur- und Springreiten, das war 1980, 2004 stieg ich dann aus verschiedenen Gründen aufs Westernreiten um. 

Im Jahr 2011 habe ich den ersten Trainerschein C EWU mit DOSB-Lizenz absolviert und gleich im Anschluss 2012 ein Studium im Bereich Pferdefachtrainer am Internationalen Institut für Pferdekommunikations-wissenschaft IIPKW (Reitweisen unabhängig). 2013 folgte der Trainer B EWU Leistungssport mit DOSB-Lizenz. Abgerundet habe ich die Ausbildung mit der Ergänzungsqualifikation Trainer Bodenarbeit FN. So ist für jeden etwas dabei. Aber auch das war noch nicht genug:

Therapeutische Weiterbildung:

Ich halte es für wichtig, mich fortlaufend weiter zu bilden, Zum einen aus der eigenen Motivation heraus mich immer wieder zu verbessern. Zum anderen bringen mich die Anforderungen, die meine Menschen-Pferde-Teams an mich herantragen, zu neuen Aufgaben die gelöst werden wollen. Dies gilt u.a. für die Bereiche physische und psychische Gesundheit des Pferdes. 

Viele Pferde laufen aufgrund mehrerer unterschiedlicher Faktoren mit Verspannungen, Blockaden und anatomischer Schiefe nicht optimal oder mit Schmerzen, Einige haben Gendefekte oder erworbene Krankheiten. Als geprüfte Physiotherapeutin Pferd kann ich neben der Manualtherapie, Faszientherapie und komplexen physikalischen Entstauung (Lymphtherapie), Kinesiologischem Equi-Taping und Dry Needling die Therapie  mit diversen Geräten wie Ultraschall, Laser, Hormesis, Kaltplasma und Stosswelle anbieten. Aktuell befinde ich mich gerade in der Weiterbildung VTCM Akupunktur für Hund und Pferd. Außerdem habe ich viele Tipps im Bereich der Tierheilpraktik und biete Mykotherapie an. Natürlich gerne auch in Zusammenarbeit und nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Immer wieder treten auch psychische Schwierigkeiten auf, die manchmal unterstützend mit Bachblüten behandelt werden können.

Sonstige Weiterbildung:

Unterschiedlichste Kurse in Theorie und Praxis bei namhaften Trainern im Klassisch- und  Westernbereich, Working-Equitation, Rinder- sowie der Bodenarbeit .

Hier mal ein paar Trainer auf einen Blick: bei Henning Daude, Jean-Claude Dysli, Christoph Hess, Peter Kreinberg, Lutz Leckebusch, Marina Perner, Hiltrud Rath, Linda Weritz, Thomas Günther, Hardy und Andrea Baumbach, Dr. Claudia Münch, Johannes Beck-Broichsitter, Eckart Meyners, Jan Zweers, Heike Paul, MIchael Rohrmann, Uwe Apel, Thomas Christ, Martin Plewa, Dale Myler, George Maschalani, Mitja Hinzpeter...

Im therapeutischen Bereich: Dr. Kai Kreling, Katja Bredlau-Morich, Boris Kriegel, Tanja Richter, Dr. rer. nat. Dipl. Bio. Jeanette Heede Rudolph, Dr. Dr. Christoph Hinterseher, Prof. Dr. med. vet. Mülling, Dr. Irina Kassianoff, Prof. Dr. Linda Maria Koldau, Dr. med. vet. Anne C. Mewes, Dr. vet. med. Elke Münker, Dr. Heike Bussang, Dr. Schnabel, Dr. Elke Reiter, Dr. Annalena Ansbach, Dr. Jessica Buschhaus, Dr. Dieter Bödeker, Dr. Silke Stricker, Prof. Dr. med. vet. habil. Jenny Hagen, Dipl. Physiotherapeutin Claudia Dröge ...

Meine Arbeit mit Euch:

Vor jeder Behandlung, Ausbildung und jedem Training, führen wir ein ausführlichen Gespräches über Eure und die Möglichkeiten Eures Pferdes, Eure Wünsche und Ziele.

Das Pferd wird wird natürlich auch auf passende Ausrüstungsgegenstände, auf Gebäude, Taktreinheit und Biomechanik überprüft und der Reiter auf den Sitz, seine Losgelassenheit und Hilfengebung. Ein abwechslungsreiches und stressfreies Training ist nur möglich, wenn das Pferd und der Reiter eine Einheit bilden. Das Wohl und die Gesundheit von Pferd und Reiter stehen an oberster Stelle, so dass Ihr pferde- und menschengerecht mit viel Freude an Eure Ziele kommt. Dies in Privatstunden oder auch in einem meiner zahlreichen Reitkurse und webinare.

Meiner Meinung nach sollte der Reitschüler auch ausreichenden theoretischen Input erhalten, damit er zwischen den Reitstunden selbst optimal und effektiv trainieren kann. "Warum gebe ich wann welche Hilfe und wofür sind welche Übungen sinnvoll".

 

Die richtige Wahl des Therapeuten und des Trainers:

Die Chemie zwischen Pferd-Reiter und Therapeut/Trainer muss stimmen, damit ein optimales Ergebnis erzielt werden kann. Im übrigen ist es natürlich ein Vorteil, wenn der Trainer nicht nur medizinische Unzulänglichkeiten sieht, sondern diese auch gleich behandeln kann.

Sollte ich einmal nicht weiterhelfen können, kann ich auf ein gutes Netzwerk an Sattler, Zahnarzt, Hufschmied, Tierarzt - auch speziell im orthopädischen Bereich, Heilpraktiker etc. zurückgreifen.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram